VON 1958 bis HEUTE

Die Geschichte des Freibades Ainhofen im Überblick

In der Umgebung von Ainhofen gibt es weder Badeseen noch ein gut erreichbares kommunales Freibad. Im Sommer 1958 schloss sich deshalb eine Gruppe junger Leute zusammen und wagte das aus heutiger Sicht fast Unmögliche: Mit wenig finanziellen Mitteln, aber jeder Menge Idealismus und Fleiß sollte ein „Bürgerbad“ in Ainhofen entstehen, errichtet und getragen von einem gemeinnützigen Verein mit vielen freiwilligen Helfern.

1958

Gründung des VfB Ainhofen

1960

Einweihung des neuen Freibades

1967

Erweiterungen und Sanierungen

1998

Große Technische Sanierung

Am 11. Oktober 1958 wurde der Verein VfB Ainhofen e.V. gegründet und ins Vereinsregister eingetragen und die Bauarbeiten für Brunnen, Wasserleitungen, Schwimmbecken und Umkleidekabinen konnten beginnen. Bereits knapp zwei Jahre später fand am 19. Juni 1960 die feierliche Einweihung des neuen Freibads Ainhofen statt.

In den 60er und 70er Jahren wurde das Freibad schrittweise modernisiert und weiter ausgebaut, unter anderem mit einem Kiosk (1967), einer Schwimmbadheizung (1969) und einer Toilettenanlage in Massivbauweise (1979). 1998 stand eine aufwändige technische Sanierung an, um die Wasserqualität nach gültigen Richtlinien und damit den Badebetrieb nachhaltig zu sichern. Auch der Bau des Kinderbeckens war eine lohnende Investition in das familienfreundliche Freibadkonzept.

Dank des riesigen Engagements der Vereinsmitglieder kann das Freibad Ainhofen auf über 60 Jahre Badespaß zurückblicken. Eine Leistung, auf die wir sehr stolz sind!

Sie möchten aktiv mitanpacken oder helfen, die Finanzierung sicherzustellen? Wir freuen uns über jeden Support!